Erfolgreiche Errichtung eines 100m Windmessmastens durch das EWS-Team.
Kurz vor Weihnachten errichtete das EWS-Team unter anspruchsvollen winterlichen Bedingungen an einem Gebirgsstandort im Bezirk Bruck-Mürzzuschlag einen knapp 100 Meter hohen Windmessmast für unseren langjährigen Kunden ContourGlobal. Das Projekt markiert einen wichtigen Schritt in der weiteren Entwicklung des regionalen Windparkvorhabens.
Der errichtete Windmessmast liefert über einen Zeitraum von mindestens zwölf Monaten präzise Winddaten und bildet damit die Grundlage für eine fundierte Standortbewertung und –planung. Durch die Kombination aus hoch aufragendem Messmasten, moderner Fernerkundungstechnologie und numerischen Strömungsmodellen (CFD) werden Windressourcen und Geländeeinflüsse besonders zuverlässig erfasst.
Markus Sageder, Bereichsleiter Messen und Bewerten bei EWS, unterstreicht die Bedeutung der Messkampagne:
„Mit dem Windmessmast schaffen wir die Basis für ein ‘state-of-the-art’ Site-Assessment. Nur durch exakte Daten lassen sich verlässliche Prognosen zur Windressource und Aussagen zur Sicherheit und Effizienz der späteren Anlagen treffen – gerade in diesem komplexen alpinen Terrain.“
ContourGlobal ist ein etablierter unabhängiger Stromerzeuger (IPP) mit internationaler Präsenz, der sich auf die Entwicklung, den Erwerb und den Betrieb von Anlagen zur Stromerzeugung und -speicherung konzentriert. Mit einem starken Fokus auf nachhaltige und sichere Energieversorgung betreibt das Unternehmen 162 MW installierte Windkapazität in Österreich, wo es über Erfahrung mit Repowering-Initiativen in seinen Windparks und in der Entwicklung verfügt. In diesem Zusammenhang vertraut ContourGlobal bei der Windmessung gemäß ISO/IEC 17025 auf EWS als akkreditierte Prüfstelle in Österreich.
Stefan Jung, Wind Developer bei ContourGlobal, erläutert:
„Für uns sind hohe Qualitätsstandards und geringe Messunsicherheiten entscheidend. Die Zusammenarbeit mit EWS gewährleistet beides und trägt damit zur sicheren Projektrealisierung in der Region bei. Wir wollen als langfristig stabiler, transparenter Partner in der Gemeinde auftreten und für die Versorgungssicherheit vor Ort einen wesentlichen Beitrag leisten.“
Das EWS-Team bedankt sich herzlich für das entgegengebrachte Vertrauen und freut sich auf eine weiterhin erfolgreiche Zusammenarbeit.






