05.01.2026

EWS am Weg in eine neue Ära!

Ein Generationenwechsel, gebündelte Kompetenzen unter einer starken EWS Dachmarke und ein neuer Webauftritt.

Zum 1. Jänner 2026 übergab Joachim Payr Unternehmensanteile an seine beiden Töchter Esther und Alina Mirwald.  Ab Jänner werden sie das vor über 30 Jahren gegründete Unternehmen auch in der Geschäftsführung verstärken.

Nach vielen erfolgreichen Jahren tritt Joachim Payr zurück – aber nicht ab. Bis Mitte des Jahres wird er sich aus der Geschäftsführung zurückziehen und dennoch weiterhin beratend für das Unternehmen tätig bleiben. Die Übergabe wurde nicht nur gut geplant, sondern auch mit Enthusiasmus gefeiert. Esther und Alina Mirwald bringen eine ordentliche Portion Motivation, neuen Schwung und Zukunftsoptimismus mit: 

„Es fühlt sich großartig an, jetzt richtig loszulegen. Wir haben so viele Ideen, wie wir das Unternehmen weiterentwickeln können, um auch in Zukunft Ihre Projekte effizient umzusetzen. Mit unserem engagierten Team, einem starken Zusammenhalt und dem unglaublichen Fachwissen im Haus haben wir ein stabiles Fundament.“ freut sich Esther Mirwald, die bei EWS neben ihrer aktuellen Tätigkeit als Projektleiterin der Prozessoptimierung sich fortan auch in die Themen „Strategie und Businessdevelopment“ sowie „Innovation und Digitalisierung“ einbringen wird.

Alina Mirwald befasst sich nunmehr als geschäftsführende Gesellschafterin mit den Themen „Kommunikation und Firmenkultur“ und arbeitet weiterhin als Projektleiterin im Bereich Genehmigen, Technik und Betrieb. Über ihre neue Aufgabe sagt sie begeistert: „Wir haben die Chance in ein Unternehmen einzusteigen, welches durch die Aufträge unserer Kund:innen einen wesentlichen Beitrag zur Dekarbonisierung leistet. Diese Chance werden wir mit aller Kraft nutzen, damit wir gemeinsam nicht nur die Energiewende schaffen, sondern auch die Abhängigkeit von teurem, fossilen Importstrom verringern können. Schließlich geht’s um unsere Zukunft!“ 

EWS bleibt weiter auf Energiewendekurs

Seit 1994 steht EWS für visionäres Denken, Pionierarbeit, Innovationskraft und Fortschrittsgeist. Das gilt auch weiterhin, Gerhard Steindl formuliert das so: „Die EWS-Mission ist und bleibt 100 % erneuerbaren Strom bis 2030 und darüber hinaus der Einsatz 100 % erneuerbarer Energie. Zielstrebigkeit, Gespür für die Bedürfnisse der Menschen, das Wissen um die Sprache unserer Zeit sind wichtige Voraussetzungen für erfolgreiche Projekte und ein zukunftsfähiges Unternehmen. Alina und Esther sind hoch motiviert und bringen zeitgemäße Ideen in die EWS mit. Daher freue ich mich auf die Zusammenarbeit und den Schritt in eine neue Ära.“

Joachim Payr blickt nicht nur als erfolgreicher Unternehmer, Windkraft- und Agri-PV Pionier auf sein Lebenswerk zurück, als stolzer Vater ist er auch dankbar dafür, dass seine Töchter dieses mit voller Freude und gemeinsam mit Gerhard Steindl weiterführen werden: „Zu sehen, mit welcher Energie die nächste Generation startet, macht mich unglaublich stolz! Im Hinblick auf eine erfolgreiche Zukunft für EWS bin ich optimistisch: Wir arbeiten in einer Zukunftsbranche, erneuerbare Energie wird gebraucht. Wichtig ist der Blick nach vorne, der Fokus auf das Machbare. Mit dieser positiven Einstellung des gesamten Teams können wir in der EWS auch weiterhin viele Projekte naturverträglich, günstig und sicher für unsere Kund:innen und Partner:innen umsetzen.“

Mit dem neuen Jahr starten wir in ein spannedes Kapitel voller Innovationskraft und bleiben dennoch weiterhin verlässlich und stabil auf Energiewendekurs!

Joachim Payr, Esther Mirwald, Gerhard Steindl und Alina Mirwald | Gesellschafter:innen EWS Holding GmbH
EWS Gesellschafter:innen ab 2026