EWS aus Österreich erobert Deutschland
Mit einer Kombination aus Stromsparmaßnahmen und dem Ausbau erneuerbarer Energien streben die Max-Planck Institute in Potsdam nach mehr Energieunabhängigkeit. Im Rahmen einer Ausschreibung erhielten wir den Zuschlag zur Umsetzung einer Agri-Photovoltaik-Anlage auf dem Gelände der renommierten Forschungseinrichtung.
Als Generalübernehmer plante, lieferte und errichtete EWS die schlüsselfertige 944 kWp Agri-PV-Anlage „EWS Sonnenfeld Potsdam“, Am 5. September 2025 fand die Einweihung der Agri-PV Anlage im Beisein von Dr. Manja Schüle, Ministerin für Wissenschaft, Forschung und Kultur des Landes Brandenburg und dem Präsidenten der Max-Planck-Gesellschaft, Prof. Dr. Patrick Cramer statt.
Wir bedanken und recht herzlich für das entgegengebrachte Vertrauen.
EWS goes Deutschland
Joachim Payr, Geschäftsführender Gesellschafter von EWS: „Unsere Mission ist klar: Wir wollen die Energieversorgung von morgen klimafreundlich, regional und zukunftssicher gestalten – und das auch gemeinsam mit Partner:innen in ganz Deutschland. Dass wir unser erstes Deutschlandprojekt für das renommierte Max-Planck Institut umsetzen durften bestätigt uns, dass wir als Projektentwickler für Agri-Photovoltaikanlagen zu Recht auf einen zukunftsträchtigen europäischen Markt setzen und wir mit dem EWS Sonnenfeld® ein erprobtes, passendes und zeitgemäßes System mit höchster Flächeneffizienz und niedrigsten Stromgestehungskosten dafür bieten. “
Profitieren Sie von unserer 30-jährigen Erfahrung, unserem Fokus auf Qualität, Innovation und ökologischer Verantwortung. Mit innovativen Projekten in (Agri-) Photovoltaik, Windkraft und Batteriespeichern (BESS) – auch kombiniert als Hybridpark – setzen wir neue Maßstäbe für moderne Energiesysteme auf Knopfdruck.
Kontaktieren Sie uns gerne für Ihr Energiezukunftsprojekt oder machen Sie gleich den unverbindlichen Flächencheck für ein EWS Sonnenfeld®.




