Günstige Energiepreise durch Strom aus dem eigenen Land
Joachim Payr, Geschäftsführender Gesellschafter von EWS: „Wollen wir günstige und planbare Energiepreise, müssen wir sie selbst erzeugen und dürfen sie nicht teuer importieren. Wind-, Solarenergie und die entsprechenden Speicher liefern uns Strom auf Knopfdruck. Wir haben die Technik, wir haben das Know-how und wir haben die Kapazitäten. Was wir brauchen, ist die Unterstützung der Gemeinden und Länder. Sie sind die wichtigsten Akteure, die erneuerbare Energieprojekte möglich machen.“
Kommunaler Grünstrom vom EWS Sonnenfeld® als erfolgreiches Konzept für Oberösterreichs Gemeinden
EWS hat hohe Ansprüche an ihre Projekte. Joachim Payr: "Höchste Naturverträglichkeit bei geringstem Flächenbedarf sind uns genauso wichtig, wie eine gute Kosten-Nutzen-Balance und eine faire Abstimmung mit den Gemeinden und der Bevölkerung."
EWS Projektentwickler Gerhard Thalhammer berichtet aus der Praxis: „Erfolgreich umgesetzte Projekte, wie das EWS Sonnenfeld in Pischelsdorf am Engelbach, zeigen wie tolle Klimaschutzprojekte umgesetzt werden können und alle am Ende profitieren, zufrieden sind und Freude damit haben. Weil verschiedene Kriterien zur Standortauswahl für Sonnenfeldprojekte notwendig sind, wissen wir welche Grundstücke dafür in Frage kommen. Dann beginnt der spannende Teil: Gemeinsam mit Grundstückseigentümer:innen, Landwirt:innen und den Standortgemeinden werden die wichtigsten Eckpunkte definiert und gute Lösungen vereinbart. Ein Beispiel dafür sind auch die bereits erfolgreich abgewickelten EWS Crowdinvestingprojekte für die Sonnenfelder Pischelsdorf, Höhnhart und Mining, die von der regionalen Bevölkerung enorm gut angenommen wurden. Alles weitere obliegt dann den Profis der EWS, die sich mit viel Erfahrung und Know-how um die Genehmigung und Umsetzung kümmern.“
Projekte im ganzen Land
Die Gemeinden Burgkirchen, Höhnhart, Mining, Neuhofen, Neukirchen an der Enknach, Pennewang, Pucking, Schalchen, St. Veit, Pischelsdorf am Engelbach und die Stadtgemeinde Rohrbach-Berg haben bereits ebenfalls den Weg zur Umsetzung von kommunalen EWS Sonnenfeldern® für unterschiedlichste Betreiber:innen in Oberösterreich durch die Widmungseinleitung geebnet. Weitere EWS-Projekte sind in den Bundesländern Kärnten, Niederösterreich, Steiermark, Salzburg und Burgenland in Planung.
Mit Wind- & Solarenergie zukunftsfähige und selbstbestimmte Systeme schaffen
Doppelnutzung von Böden: Photovoltaikanlagen sind zur naturverträglichen Solarstromerzeugung besonders schnell und kostengünstig umsetzbar. Agri-Photovoltaik sichert landwirtschaftliche Betriebe für den Fortbestand zusätzlich ab und erhält artenreiche Böden. Das EWS Sonnenfeld® ist eine Agri-PV Anlage, die vom EWS Team in den letzten 5 Jahren zur Doppelnutzung von guten Böden auf Grün- und Ackerlandflächen entwickelt und mit wissenschaftlicher Begleitung erfolgreich erprobt wurde.
Erzeugung kombinieren: Windenergie hat vor allem in den Wintermonaten Saison, also dann, wenn wenig Sonne scheint und die Wasserkraftwerke weniger Leistung bringen. Mit ausreichend vorhandener und kombinierter Wind- und Solarstromerzeugung können wir übers ganze Jahr genügend erneuerbare Energie selbst erzeugen. Die österreichischen Pumpspeicherkraftwerke haben schon jetzt genug Kapazitäten, um Zeiten auszugleichen, an denen zu wenig Wind weht oder die Sonne nicht scheint. Neue Projekte wie in Ebensee oder Kaprun sorgen dafür, dass auch zukünftig heimischer Strom auf Knopfdruck möglich ist.
„Für Wind- und Sonnenenergie braucht es keine Straße von Hormus und auch keine Gasleitung aus Russland. Wind und Sonne sind frei und unbegrenzt vorhanden. Wir müssen nicht darum kämpfen, wir müssen sie nur schlau vor Ort nutzen.“, so Joachim Payr.
Schlüsselfertige Sonnenfelder
EWS ist der kompetente und verlässliche Partner aus der Region für gut geplante Energiezukunftsprojekte. "Als Generalübernehmer liefert EWS schlüsselfertige EWS Sonnenfelder®. Wir bieten auch ein Gesamtpaket von der Planung, den behördlichen Bewilligungsunterlagen, der Lieferung und Montage bis zum Betrieb von Windenergie- und Solarprojekten an. Auch Teile dieses Gesamtpaketes können wir liefern."
In guter Abstimmung mit Gemeinden, den Bundesländern und dem Bund arbeiten unsere rund 100 bestqualifizierten und motivierten Mitarbeiter:innen daran, Energiewendeprojekte für unsere Kunden umzusetzen, die zu mehr Resilienz und Unabhängigkeit beitragen. Konkret sind das Wind- und (Agri-)PV Projekte mit einem Investitionsvolumen von mehr als 1 Mrd. €!
Joachim Payr: „Klimaschutzprojekte sind auch eine Investition in zukünftigen Wohlstand und bieten reale Vorteile und Verbesserungen auch im direkten Umfeld. Finanzielle Entschädigungen, Initiativen zur Renaturierung oder für den Naturschutz, Bürger:innenbeteiligungsmodelle sind nur einige davon. Die Stärkung des ländlichen Raumes und Arbeitsplätze vor Ort sind weitere."
Sie möchten ein kommunales Sonnenfeld in Ihrer Gemeinde umsetzen? Sie haben ein passendes Grundstück von 10 ha oder größer und möchten zusätzlich zur Landwirtschaft regionalen, nachhaltigen Strom erzeugen? Sie finden Windenergie toll und fragen sich, ob Ihre Region dafür geeignet ist?
Dann sind Sie bei uns richtig!
Wir freuen uns über Ihre unverbindliche Kontaktaufnahme.



